Mittwoch, 13. März 2024

Entdeckungen und Begegnungen rund um den Salda Gölü

Gerade sind wir dabei, den Salda Gölü für uns neu zu entdeckten. Bislang sind wir ausschließlich mit dem Auto um den See gefahren.

Seit wir die Fahrräder haben, nehmen wir Wege, die sonst für uns nicht erreichbar waren. Es ist auch zu erwähnen, dass wir keine Wanderfreunde sind. Ansonsten wären wir schon mindestens einmal um den See gelaufen.Orte, wie zu Beispiel einen verwilderten Fußballplatz und die Überreste eines alten Tretbootes,

das bis vor einigen Jahren noch im Wasser lag, hätten wir sonst nie entdeckt. Wir können das mit Bestimmtheit sagen, da wir seit 2019 einen Teil unseres Urlaubes am See verbringen. Er besitzt keinen natürlichen Wasserzulauf, dazu kommt das trockene Klima in den letzten Jahren, das alles dazu beigetragen, dass der Wasserspiegel stetig zurück ging.

Da wir mit den Fahrrädern hier eher eine Ausnahme bilden, kommen wir mit den Leuten aus der Umgebung jetzt leichter in Kontakt.

Wir sind bislang immer am Hotel Lago Di Salda gestartet, dann oftmals über Salda, Doğanbaba, Kayadibi, gelegentlich auch über Yeşilova hierhin zurückgekehrt. Auf diesem Weg liegen mehrere Wasserstellen, bei denen wir unsere Wasserflaschen auffüllen und mit Leuten ins Gespräch kommen.

An einer dieser Stellen befindet sich auch ein kleiner Picknickplatz, der sich unter einem großen schattigen Baum befindet.

Hier haben wir verschiedene Leute getroffen. Darunter auch welche, die aus Doğanbaba kamen. Da wir gerne in der Sonne sitzen, haben wir uns auf die Bank am Straßenrand mit Blick auf den See gesetzt. Die zwei haben im Schatten gesessen. Sie gaben uns zu verstehen, dass es nicht gut ist, sich der Sonne direkt auszusetzen. Wir sollten zu ihnen in den Schatten kommen, was wir auch taten und haben über Handzeichen und Google miteinander kommuniziert.

Da wir ca. 14 Tage lang immer dieselbe Strecke gefahren sind, haben wir uns angewöhnt, die Leute zu grüßen, denen wir öfters begegnet sind, was auf Gegenseitigkeit beruhte.  Darunter befanden sich Dorfbewohner, Leute von der Müllabfuhr, die regelmäßig die Müllcontainer rund um den See leeren, auch Leute in ihren PKW’ s, die an uns vorbeigefahren sind, inkl. der örtlichen Polizeibeamten.

Montag, 4. März 2024

Unsere erste Bergtour am Salda Gölü 2023

Unsere Bergtour mit Naviki aufgezeichnet.

Wir hatten uns vorgenommen mit dem Fahrrad bis zu den Funkmasten zu fahren, die vom Hotel aus zu sehen sind. Was noch zu erwähnen ist, wir sind die ersten, die mit Fahrrad so eine Tour am Salda Gölü gemacht haben.

Es ist für uns eine sehr große Herausforderung, da diese 500m höher liegen. Bislang sind wir immer mit dem Auto ca.14km bergauf dorthin gefahren. Vom Hotel sind es über eine Abkürzung durch den Wald ca.5km. Was wir nicht wissen konnten ist, dass der Weg zu einem Teil weggespült war.

Erwähnenswert ist, dass unsere Räder auch für unwegsames Gelände geeignet sind, obwohl es keine Mountainbikes sind. Wir haben an diesem Tag einen Fahrradtriathlon hingelegt.

Der daraus bestand, diese über das Geröll zu tragen und zu schieben, wo kein Weg mehr war. Nachdem wir diesen schwierigen Teil hinter uns gelassen hatten, konnten wir wieder mit ihnen fahren. Zwischendurch hatten wir immer wieder einen wunderschönen Blick auf den See, der uns für die vorangegangenen Strapazen belohnte.

Wir haben es zur asphaltierten Straße geschafft.

Von jetzt an ging es nur noch bergauf über Serpentinen bis zu den Masten. Zum Glück hatten wir genügend Wasser dabei.

Wir wussten, dass es jetzt richtig anstrengend werden würde, allerdings dass wir max. 200m fahren konnten, kurz anhalten mussten, um etwas zu trinken, damit wir dann weiterfahren konnten, das war nicht vorherzusehen. So ging es dann noch ca. 4km. Als wir bei den Funkmasten ankamen, war es nur selbstverständlich, dass es dann auch weiter bis zu unserem Lieblingsplatz ging.