Sonntag, 12. Juni 2022

In der Altstadt von Side ist nichts mehr wie es noch im letzten Jahr war

                                                                                   










Das Bild der historischen Altstadt wandelt sich, und zwar radikal. Innerhalb von wenigen Monaten - seit September 2021 bis heute – sind viele Straßenzüge verändert worden. Ganze Häuserzeilen wurden weggerissen und die historischen Strukturen kommen wieder zum Vorschein: alte Mosaiken in ehemaligen Küchen oder einem Hamam, sogar eine Straße mit kleinen Steinmosaiken.

Das Flair verändert sich komplett. Aus den Gassen, wo Händler, kleine Hotels und teilweise alte gastronomische Einrichtungen das Straßenbild bestimmt haben, wurde offenes Gelände: im Augenblick auch noch mit sehr vielen offenen Ausgrabungsstätten und abgesteckten Feldern, in denen sie erst noch angedacht sind.

Nur Bilder von Vorher und Heute können verdeutlichen, was ich ausdrücken möchte. Beispielhaft anhand einer Straßenecke möchte ich zeigen, wie sich die Altstadt von Side neu präsentieren wird.

Es kristallisiert sich heraus, dass viele Ausgrabungen durch eine Komposition aus Glas und Stahl überdacht werden, über die man laufen kann. Über diesen Konstruktionen werden teilweise neue Gebäude errichtet. Man betritt nun ein Restaurant oder Ladengeschäft und kann durch den Glasboden in die Geschichte schauen. Es bleibt zu hoffen, dass nicht alles so gestaltet wird. Es ist ein Spagat zwischen historischen Fundstätten und moderner Bauweise. Inwiefern dies gelingen wird, wird die Zukunft zeigen.

Besucher, die jetzt das erste Mal nach Side kommen, sind häufig fasziniert von dieser neuen im Werden begriffenen Altstadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen