Freitag, 17. Juni 2022

Ungeplanter Zwischenstopp auf dem Weg von Side zum Salda Gölü, TAG 1

 


Wir haben kurzfristig drei Nächte in einer kleinen Pension auf der Halbinsel Kale am Eğirdir See übernachtet. Das war eigentlich nur als Tagesausflug in der Planung gewesen. 2020 waren wir das erste Mal hier und hatten uns damals vorgenommen, wieder hierher zu kommen. Die Halbinsel Kale hat übrigens auch einen kleinen Campingplatz für Karavans mit Blick auf den See.

Der Eğirdir Gölü ist der viertgrößte See und der zweitgrößte Süßwassersee in der Türkei und liegt in der Provinz Isparta. (Fläche: 482km²)

Unser Interesse gilt vorwiegend der Natur und historischen Ausgrabungsstätten.

Nicht weit vom See liegt die Stadt Yalvaç und in deren Nähe die antike Stadt Antiochia in Pisidien.



Außerdem wollten wir schon die ganze Zeit den See einmal komplett umrunden, wobei ca. ¾ der Strecke in der Nähe des Ufers entlang führt. Das haben wir durch unseren Ausflug zu den Ruinen von Antiochia auf dem kurzen Hin- und dem langen Rückweg geschafft. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das Aquädukt, das teilweise gut erhalten ist und in einer malerischen Landschaft weit außerhalb der eigentlichen Ausgrabungsstätte steht. 


In deren Ruinen haben wir auch Motive auf den Steinen entdeckt, die wir bisher so woanders noch nicht gesehen haben.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen