Sonntag, 11. September 2022

Wir machen Aktivurlaub, um Land und Leute kennenzulernen

 





Wir machen Aktivurlaub, um Land und Leute kennenzulernen

In unserem „Hauptquartier“ im Hotel Lago di Salda treffen wir immer wieder auf Türken, die in Deutschland leben und in der Türkei ein paar Wochen durchs Land fahren. So auch in diesem Jahr. Wir machen hier Urlaub und sie besuchen die Familie. Das ist ein echter Unterschied, denn sie legen in dieser Zeit manchmal bis zu 8.000 km und mehr mit dem Auto zurück und das in kürzester Zeit. In unserem Fall sind es Bekannte von unserem Hotelbesitzer gewesen, denen er den Unterschied erklärte, in dem er sagte, die Deutschen wissen wie man Urlaub macht, die Türken meist nicht.

Wir suchen uns Ausgrabungsstätten aus, Höhlen oder einfach wundervolle Landschaften. Wir lieben es durch antike Ruinen zu wandern und Geschichte direkt zu spüren. Es gibt da immer etwas zu entdecken, da in vielen Ausgrabungsstätten aktiv gegraben und so Neues freigelegt wird, wie z.B. in Aphrodisias. 

Hier waren wir 2019 das erste Mal und nun wieder. 

Auf diese Weise sammeln wir auch schon mal in 14 Tagen 2.000 km mit dem Auto auf den Wegen dorthin. Ganz in Ruhe.

Zusätzlich nutzen wir die Ruhe und Abgeschiedenheit am Strand von unserem Hotel, um ein Buch zu lesen und zwischendurch im glasklaren Wasser zu schwimmen. Oftmals haben wir den Strand für uns ganz alleine. Wir müssen uns diesen nicht auf 200m mit gefühlt mindestens 400 Touristen teilen.

Hier im beschaulichen Hotel Lago Di Salda trifft man immer wieder auf interessante Menschen, so auch im August 2021, da war eine Gruppe von Geologen aus Istanbul im Hotel. Sie haben unter anderem Gesteinsproben am See gesammelt, um die Einzigartigkeit der Flora und Fauna hier zu erforschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen